front

herz und pumpgeräusche

  • mogul
  • Autore della discussione
  • Offline
  • New Member
  • New Member
Di più
11 Anni 1 Mese fa #16 da mogul
herz und pumpgeräusche è stato creato da mogul
liebe freunde

meine tochter (*2004) ist vom marfansyndrom betroffen und an gewissen tagen kann ich recht gut bis erschreckend fest, die pumpgeräusche des herzens hören. wenns recht stark ist und keine andern geräusche im raum sind, dann hör ich ihr herzchen in 2 oder 3 meter entfernung... das ist vorallem der fall (aber nicht immer), wenn sie irgendwie aufgeregt ist oder fieber hat... zu sagen ist, dass sie natürlich sehr schlank ist und undichte herzklappen hat... jedoch noch keine eingriffe am herzen hatte...

kennt ihr das irgendwie?

die kardiologin hab ich auch schon davon erzählt... aber sie fand das ziemlich "normal"...

Si prega Accedi a partecipare alla conversazione.

Di più
11 Anni 3 Settimane fa #17 da bombardierio
Risposta da bombardierio al topic herz und pumpgeräusche
Lieber Mogul
Jetzt habe ich mir das lange überlegen müssen, wie das denn bei uns war. Ich glaube ich habe diese Geräusche jeweils gehört, wenn unser Sohn krank oder aufgeregt war. Weil unsere Kinder ja so dünn sind, habe ich auch immer gesehen, wie dann das Herz geschlagen hat.

Dann mit der künstlichen Herzklappe hört man ein deutliches Klicken, das war dann ziemlich gewöhnungsbedürftig. Als ich ihn am Morgen jeweils wecken musste für die Schule, hat man deutlich wahrgenommen, wie das "Motörli" gestartet ist.

Gruss Olivia

Si prega Accedi a partecipare alla conversazione.

  • Holymoly
  • Avatar di Holymoly
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • AB IMO PECTORE
Di più
11 Anni 56 Minuti fa #19 da Holymoly
Risposta da Holymoly al topic herz und pumpgeräusche
Hallo Mogul,

Dass der Herzschlag Deiner Tochter in gewissen Situationen so gut zu hören ist, ist aus meiner eigenen Erfahrung sehr gut möglich und anscheinend wirklich überhaupt nicht gefährlich... höchstens störend oder etwas beängstigend - für mich auf jeden Fall manchmal.
Seit meiner ersten Herz-OP (Ersatz Aorta ascendens mit Reimplantation der eigenen Aortenklappe) vor knapp zwei Jahren, höre ich mein Herz in gewissen Situationen (z.B. halbliegend auf dem Sofa oder wenn ich etwas angeschlagen und müde bin) manchmal so laut schlagen, dass ich heute noch manchmal Angst bekomme. Laut Kardiologe und einigen anderen Ärzten :whistle: ist das aber überhaupt nicht schlimm! Zitat mein Kardiologe: "Machen Sie sich keine Sorgen deswegen, sondern freuen Sie sich darüber, dass Ihr Herz so viel Energie hat, um so fest zu schlagen!" :lol:

Alles Gute für Euch und ein schönes Wochenende

Always look on the brigth side of life... :-)
Ringraziano per il messaggio: mogul

Si prega Accedi a partecipare alla conversazione.

© Fondazione Marfan Svizzera, Marktgasse 31, 3011 Berna