front

Marfan und Sport

  • Holymoly
  • Portrait de Holymoly Auteur du sujet
  • Hors Ligne
  • Nouveau membre
  • Nouveau membre
  • AB IMO PECTORE
Plus d'informations
il y a 10 ans 10 mois #26 par Holymoly
Marfan und Sport a été créé par Holymoly
Wie haltet ihr das so mit Sport? Lebt ihr da eher nach dem Motto "weniger ist mehr", oder müsst ihr euch manchmal bremsen und immer mal wieder in Erinnerung rufen, dass gewisse Sportarten nicht wirklich marfanfreundliche sind? Welche Sportarten betreibt ihr? Achtet ihr da auf etwas Bestimmtes? Welche Sportarten würdet ihr gerne machen, wenn ihr kein Marfan hättet?

Früher interessierten mich fast ausschliesslich Mannschaftssportarten (Basketball, Fussball, Unihockey, Volleyball) die leider auf Grund des Körperkontakts nicht besonders marfanfreundlich sind. Auch vom Reiten und Skifahren konnte mich nichts abhalten und schon gar nicht so langweilige Sportarten wie Schwimmen, Velofahren, Minigolf oder Schach???, die mir verschiedene Ärzte und vor allem meine Mutter immer wieder schmackhaft machen wollten :blink:

Inzwischen bin ich etwas vernünftiger geworden und begnüge mich mit meinem Ergometer, leichtem Krafttraining, Velofahren, Wandern, Badminton, Tischtennis und natürlich immer wieder ein paar Körbe werfen ;)

Hätte ich kein Marfan, dann würde ich ganz bestimmt Club-Basketball spielen, Skifahren, Joggen und wahrscheinlich Reiten und Surfen!

Naja - im nächsten Leben dann :silly:

Always look on the brigth side of life... :-)

Connexion pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 10 ans 10 mois #28 par Stacker
Réponse de Stacker sur le sujet Marfan und Sport
Ich mache sehr gerne Sport.
Ich meiner Freizeit spiele ich auch gerne Basketball (Einfach Körbe werfen), Badminton, Tischtennis und fahre auch sehr viele Velo. Aber meine grösstes Hobby ist Sport Stacking, das ist eine Sportart bei der es darum geht 12 Becher so schnell wie möglich auf und wieder ab zu bauen. (Man macht alles im stehen) Ich mache diese Sportart seit ca. 4 Jahren.
Ich hab schon an mehreren Turnieren, Schweizermeisterschaften und sogar an einer Weltmeisterschaft teilgenommen.

Ich finde den Sport ist sehr gut für mich, da er nicht mit Körperkontakt oder Kraft verbunden ist.

Wenn ich kein Marfan hätte würde ich gerne Surfen, Skateboarden und Extremsportarten, wie zum Beispiel Fallschirmspringen usw. machen. (Halt so verrückte Dinge)

Hier noch ein Video von mir, wie das mit den Becher aussieht :)


Ich war vor ein paar Jahren in einem Tischtennis Club. Leider musste ich es aufgeben, da ich Rückenschmerzen von der Haltung, die man beim Spielen einnimmt bekam.
Aber zum Glück habe ich jetzt das Sport Stacking, heute ist es meine Grosse Leidenschaft.
Les utilisateur(s) suivant ont remercié: Holymoly

Connexion pour participer à la conversation.

  • Holymoly
  • Portrait de Holymoly Auteur du sujet
  • Hors Ligne
  • Nouveau membre
  • Nouveau membre
  • AB IMO PECTORE
Plus d'informations
il y a 10 ans 10 mois #29 par Holymoly
Réponse de Holymoly sur le sujet Marfan und Sport
Hallo Stacker

Wow, das sieht ja extrem cool aus! Davon hab ich noch nie gehört :huh:
Lernt man das relativ schnell? Kommt bestimmt drauf an, wie geschickt man sich anstellt und wie alt man ist... :silly: Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren, mache nämlich noch gerne solche Dinge, die vor allem Geschicklichkeit erfordern (z.B. Jonglieren)... Wie alt bist du denn?

Ja, Tischtennis hat mein Bruder auch mal im Club gespielt und dann wegen Rückenproblemen wieder aufgehört - ist leider nichts für grosse Leute. Aber so ab und zu mal zu Hause ist das eine super Sache!

Also Fallschirmspringen würde ich auch gerne mal ausprobieren... Muss der Hammer sein! :woohoo:

Always look on the brigth side of life... :-)

Connexion pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 10 ans 10 mois #32 par Stacker
Réponse de Stacker sur le sujet Marfan und Sport
Wenn du Jonglieren kannst, dann geht das von der Geschicklichkeit her beim Sport Stacking eigentlich problemlos. Man lernt es sehr schnell, man muss dann nur immer trainieren, damit man schnell wird.
Wenn du so ein Becherset mal kaufen möchtet findest du das auf dieser Website: www.speedstacksschweiz.ch

Ich bin 17 Jahre alt und du? :)

Connexion pour participer à la conversation.

  • Holymoly
  • Portrait de Holymoly Auteur du sujet
  • Hors Ligne
  • Nouveau membre
  • Nouveau membre
  • AB IMO PECTORE
Plus d'informations
il y a 10 ans 10 mois #34 par Holymoly
Réponse de Holymoly sur le sujet Marfan und Sport
Danke für den Link - vielleicht bestell ich mir wirklich ein Set von den neongrünen Bechern :)

Ich bin schon 29, also doch schon ein paar Jährchen älter als du... :whistle:
Kennst du andere Marfanbetroffene in deinem Alter? Ich habe nur einen guten Freund mit Marfansyndrom in meinem Alter und dann noch meinen Bruder, der ist 25... Irgendwie fände ich es schon toll, ein paar andere Leute in meinem Alter mit Marfansyndrom zu kennen... Aber an die Marfantreffen kommen irgendwie keine jungen Leute... bin ja selber auch nie gerne hingegangen... :sick: und in den Social Medias läuft halt alles über Amerika oder eventuell noch Deutschland...

Schönä Sunntig no

Always look on the brigth side of life... :-)

Connexion pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 10 ans 10 mois #35 par Stacker
Réponse de Stacker sur le sujet Marfan und Sport
Nein, leider kenne ich keine Marfanbetroffene in meinem Alter.
Im September ist ein grosse Marfantreffen in Zürich. (das schweizersiche und das europäische Treffen) Vielleicht trifft man sich mal dort :)
Aus welcher Region bist du?

Connexion pour participer à la conversation.

© Fondation Marfan Suisse, Marktgasse 31, 3011 Berne